Vorlage - LEI/2023/091-04

Verwaltungsausschuss der Gemeinde Leiferde Anhörung

Mehrgenerationenspielplatz

Pflasterung Bücherbank

Es werden Angebote eingeholt. Aufgrund der kleinen Fläche ist es schwierig, eine Firma für die Umsetzung zu finden. Es wird angestrebt, die Umsetzung mit einer weiteren Maßnahme zu bündeln.

Wasserspielanlage Spielplatz Berliner Str.

Der Kletterturm wird Ende in der KW 22 geliefert, die Vor-Montage soll in KW 23 erfolgen. Im Anschluss müssen u. a. die Fundamente aushärten, sodass mit einer Fertigstellung und Freigabe des Kletterturms bis zur Mitte der Sommerferien gerechnet wird.

Die Wasserspielanlage ist funktionsfähig und in Betrieb.

Mountainbike-Strecke

Die Baugenehmigung ist erteilt. Die Ausschreibung/Vergabe wird vorbereitet und soll bis Mitte Juni erfolgen.

Alpaca-Camping (LEI/2022/065-01)

Die Stelle Tourismus wird voraussichtlich zum 01.06.2024 besetzt. Der Antrag kann im Anschluss zeitnah bearbeitet werden.

Durchführung einer Jugendfete in der Gemeinde Leiferde (LEI/2023/104)

Haushaltsmittel sind zur Verfügung gestellt. Die weitere Umsetzung erfolgt durch die Jugendförderung.

Veranstaltung eines Dorffestes Gemeinsam in Leiferde 2024 (LEI/2023/107)

Beim Treffen mit den Vereinen wurde vereinbart, ein Dorffest „Gemeinsam in Leiferde“ im Jahr 2024 nicht stattfinden zu lassen. Angeführt wurde hier u. a. das Jubiläum der Samtgemeinde, an dem ein Großteil der Vereine teilnehmen wird. Für die Jahre 2025 und 2027 ist nach derzeitigen Stand ein Weinfest geplant, für 2026 die Jubiläumsveranstaltungen der Orte Leiferde und Dalldorf. Somit kommt die Durchführung eines GiL derzeit frühestens für 2028 in Frage. Eine erneute Aufnahme von Haushaltsmittel für das Jahr 2028 ist politisch zu entscheiden.

Vorbereitung und Ausführung einer 800 Jahr Feier von Dalldorf und Leiferde im Jahr 2026 (LEI/2023/108)

Ein Planungstreffen soll nach den Sommerferien stattfinden. Die weitere Umsetzung muss dann über ehrenamtliches Engagement erfolgen.

Parkplatzkonzept Sportanlage Gilder Weg (Lei/2023/134)

Gemäß Ratsbeschluss findet die weitere Beratung des Vorhabens im BPU statt.

Sanierung der sanitären Anlagen Sportanlage Gilder Weg (LEI/2023/135)

Gemäß Ratsbeschluss findet die weitere Beratung des Vorhabens im BPU statt. Im Anschluss an die nächste Sitzung des BPU am 04.03.2024 hat ein Ortstermin zur Abstimmung der weiteren Umsetzung stattgefunden.

Bezuschussung Umrüstung der Flutlichtanlage auf LED (LEI/2023/136)

Die Förderanträge seitens des Vereins sind gestellt. Wann über diese entschieden wird, ist derzeit nicht verlässlich abzusehen.

Installation einer Photovoltaikanlage Sportanlage Gilder Weg (LEI/2023/137)

Die weitere Bearbeitung ist für die zweite Jahreshälfte 2024 geplant.

Sanierung Vereinsheim SV Volkse-Dalldorf

Die Sanierung ist in der Umsetzung und soll im 1. Halbjahr 2024 abgeschlossen werden.

Schützenplatz

Die Erneuerung der Strom- und Wasserversorgung ist abgeschlossen. Die weitere Gestaltung ist gemäß Vorlagen LEI/2022/068 und LEI/2022/068-01 in der Umsetzung.

Folgende Beteiligungsverfahren wurden eingeleitet:

JA/NEIN

Stammbaum:
LEI/2023/091   Aktuelle Sachstände zu laufenden Vorgängen des JSK   Fachbereich 50 - Bildung, Jugend und Soziales   Mitteilungsvorlage
LEI/2023/091-01   Aktuelle Sachstände zu laufenden Vorgängen des JSK   Fachbereich 50 - Bildung, Jugend und Soziales   Mitteilungsvorlage
LEI/2023/091-02   Aktuelle Sachstände zu laufenden Vorgängen des JSK   Fachbereich 50 - Bildung, Jugend und Soziales   Mitteilungsvorlage
LEI/2023/091-03   Aktuelle Sachstände zu laufenden Vorgängen des JSK   Fachbereich 50 - Bildung, Jugend und Soziales   Mitteilungsvorlage
LEI/2023/091-04   Aktuelle Sachstände zu laufenden Vorgängen des JSK   Fachbereich 50 - Bildung, Jugend und Soziales   Mitteilungsvorlage