Vorlage - LEI/2024/170

Gemeinderat Leiferde Entscheidung
06.06.2024
Sitzung des Rates der Gemeinde Leiferde ungeändert beschlossen

1. Ein Heckkipper wird beschafft.

2. Haushaltsmittel in Höhe von 8.000,00 Euro werden außerplanmäßig zur Verfügung gestellt.

3. Mit dem Hausmeister des Dorfgemeinschaftshaus Leiferde wird eine Vereinbarung zur Abstellung des Heckkippers geschlossen.

r den Abtransport des bei der Grünflächenpflege rund um das DGH Leiferde entstehenden Grünschnitts ist derzeit dauerhaft ein Container am DGH platziert. Hierfür entstehen monatliche Kosten von rund 120,00 € (zuzüglich Entsorgung des Grünschnitts nach Bedarf).

Anstelle des Containers soll ein Anhänger (Heckkipper) für die Grünschnitt-Entsorgung beschafft werden. Auf diese Weise entstünde eine höhere Flexibilität bei der Entsorgung und durch den Wegfall des dauerhaften Containers zusätzlicher Platz auf dem Gelände.

Nach einem ersten Angebot sind für einen Heckkipper Kosten in Höhe von 6.300,00 Euro zu erwarten. Besonders für den Transport von Grünschnitt sind weitere Ergänzungen sinnvoll, so dass Gesamtkosten von rund 8.000,00 Euro zu erwarten sind. Nach der Anschaffung werden laufende Kosten für Versicherung, Steuer und HU von rund 150,00 Euro jährlich anstehen.

Zur Unterbringung des Heckkippers soll eine Vereinbarung mit dem Hausmeister des DGH Leiferde getroffen werden, in der als Gegenleistung die private Nutzung geregelt sein wird.

Die finanziellen Auswirkungen sind abhängig vom Beschluss.

r die Beschaffung eines Heckkippers sind keine Mittel im Haushalt 2024 eingeplant. Die Mittel müssen außerplanmäßig zur Verfügung gestellt werden. Eine Deckung kann über I032057301 - Umbau DGH-Dalldorf erfolgen.

Beteiligung Fachbereich 20 - Finanzen

Überplanmäßige Ausgabe