Vorlage - SGM/2023/126-01

Betreff: Beschaffung eines Gerätewagen Logistik "Umweltkomponente" sowie eines Gerätewagen Logistik mit Kran für die Feuerwehren der Samtgemeinde Meinersen
Aktenzeichen:126.0000.03.03Bezüglich:
SGM/2023/126
Brandschutz-, Ordnungs- und Verkehrsausschuss der Samtgemeinde Meinersen Vorberatung
25.04.2024
Sitzung des Brandschutz-, Ordnungs- und Verkehrsausschusses der Samtgemeinde Meinersen geändert beschlossen
13.06.2024
Sitzung des Samtgemeinderates geändert beschlossen

Die Verwaltung wird beauftragt die Beschaffung von folgenden Einsatzfahrzeugen für die Feuerwehr der Samtgemeinde Meinersen durchzuführen:

1. Gerätewagen Logistik (GW-L) (Stationierung bei der Freiwilligen Feuerwehr  Meinersen):

Fahrgestell mit bis zu 7.500 kg zulässigem Gesamtgewicht, Ladebordwand, (zuschaltbarem) Allradantrieb sowie eines Aufbaues mit Plane und Spriegel. Für die Sonderaufgaben im Bereich „Umweltkomponente“ werden entsprechende Einsatzmaterialien auf Rollcontainern beschafft.

2.  Gerätewagen Logistik mit Kran (GW-L Kran) (Stationierung bei der Freiwilligen  Feuerwehr Müden Dieckhorst):

Fahrgestellt mit bis zu 18.500 kg zulässigem Gesamtgewicht, Kran, Ladebordwand, Allradantrieb sowie eines Aufbaues mit Plane und Spriegel. Neben Ausrüstungsgegenständen zur Nutzung des Kranes werden weitere noch zu spezifizierende Einsatzmaterialien auf Rollcontainern beschafft.

Die Ausschreibung und Vergabe beider Fahrzeuge erfolgt über die Kommunale Wirtschafts- und Leistungsgesellschaft mbH in Hannover (KWL). Das Fahrzeugkonzept wird in Absprache mit der SG Wehrleitung sowie der der Ortswehrführungen Meinersen und Müden Dieckhorst finalisiert.

Haushaltsmittel sind für die Beschaffung des GW L eingeplant. Für die Beschaffung des GW L Kran sind entsprechend zusätzliche Haushaltsmittel einzuplanen.

Gemäß dem Beschluss des Samtgemeinderates der Samtgemeinde Meinersen vom 16.03.2023 (Vorlage SGM/2023/126) hat die Verwaltung der Samtgemeinde Meinersen geprüft ob und wie eine Aufwertung der geplanten Gerätewagen Logistik für die Feuerwehren in Meinersen und Müden Dieckhorst mit einem Kran umsetzbar ist. Es wurden Einsatzfahrzeuge begutachtet und entsprechend beabsichtigten Einsatzzwecke Konzeptionen möglicher Fahrzeuge entworfen. Die Kosten konnten weitestgehend ermittelt werden. Im Rahmen einer Endgültigen Entscheidung der Politik können tagesaktuelle Angebote eingeholt sowie eine etwaige Ausschreibung vorbereitet werden. Haushaltsmittel wurden aus 2022 in 2023 bzw. 2024 übertragen. Im Rahmen einer endgültigen Entscheidung für entsprechende Fahrzeugkonzeptionen und damit einhergehenden Konzepten und Alarmplänen sind zwingend die beteiligten Ortsfeuerwehren Meinersen und Müden Dieckhorst anzuhören. Alles Weitere wird in enger Zusammenarbeit mit der Samtgemeindewehrleitung sowie den beteiligten Ortsbrandmeistern erfolgen.

Auf Grund der umfangreichen Recherchen und Erfahrungen (siehe Anlage), sowie der aktuellen Gegebenheiten schlägt die Verwaltung entgegen des Vorschlages der Politik vor auf die Anschaffung von zwei Gerätewagen Logistik mit Kran zu verzichten.

Die Verwaltung schlägt als Alternative folgende Lösung vor:

1.  Es wird ein Gerätewagen Logistik ohne Kran mit Ladebordwand, (zuschaltbarem) Allradantrieb sowie eines Aufbaues mit Plane und Spriegel beschafft. Das Fahrgestell wird in der Ausführung bis 7.500 kg zulässigem Gesamtgewicht beschafft. (GW L)

2. Es wird ein Gerätewagen Logistik mit Kran, Ladebordwand, Allradantrieb sowie eines Aufbaues mit Plane und Spriegel beschafft. Das Fahrgestell wird in der Ausführung bis 18.500 kg zulässigem Gesamtgewicht beschafft. (GW L Kran)

Beide Fahrzeuge werden als Zugfahrzeuge für die Mehrzweckboote einsetzbar sein, allerdings entsprechende Sonderaufgaben erhalten. Der GW L erhält als Sonderaufgabe die sogenannte „Umweltkomponente“. Die hierfür notwendigen Materialien werden in Rollcontainern verlastet. Der GW L Kran erhält geeignete Materialen und wird so ausgestattet, dass dieser zu einem multifunktionalen Logistikfahrzeug wird. Dieses soll zusätzlich im Bereich des Bevölkerungs- und Katastrophenschutzes auf dem Gebiet der Samtgemeinde Meinersen eingesetzt werden. Da das Material- und Ausrüstungslager für den Bevölkerungs- und Katastrophenschutz der Samtgemeinde Meinersen mittelbar auf dem ehemaligen Bauhof in Müden (Aller) eingerichtet wird, ist eine Stationierung des GW L Kran bei der Ortsfeuerwehr Müden Dieckhorst vorgesehen. Auf Grund der zentralen Lage im Samtgemeindegebiet sowie einer sehr guten Tagesalarmsicherheit wird der GW L mit dem Zusatz der „Umweltkomponente“ bei der Ortsfeuerwehr Meinersen stationiert.

Alle weiteren Details sind der Anlage zu entnehmen.

Haushaltsmittel stehen für die Beschaffung des GW L i.H.v. 200.000€ als Haushaltsrest investiv zur Verfügung. Für die Beschaffung des GW L Kran sind zusätzlich 390.000,00 € im Rahmen eines Nachtragshaushaltes in 2025/2026 investiv einzuplanen.

Beteiligung der Gleichstellungsbeauftragten:

JA

Investiv sind zu den bereits im Haushalt eingeplanten 200.000,00 € (I012412601) weitere 390.000,00 € im Nachtragshaushalt 2025 einzuplanen.

Ausarbeitung Beschaffungsprozess

SGM/2023/126   Beschaffung von Gerätewagen Logistik für die Feuerwehren Meinersen und Müden-Dieckhorst; hier: Antrag der Gruppe CDU/Bündnis 90 - Die Grünen vom 15.12.2022   Fachbereich 30 - Ordnung   Beschlussvorlage