Vorlage - SGM/2024/218

Betreff: Beitritt zur Wirtschaftsvereinigung Gifhorn e.V.
15.02.2024
Sitzung des Samtgemeinderates ungeändert beschlossen

Die Samtgemeinde Meinersen stellt zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Antrag auf Aufnahme bei der Wirtschaftsvereinigung Gifhorn e.V..

Auszug der Website wv-gifhorn.de:

Der Wirtschaftsvereinigung Gifhorn (WVGF) gehören mittlerweile mehr als 170 Unternehmen aus Stadt und Landkreis Gifhorn sowie aus der näheren Umgebung an. Geführt wird die WVGF von einem Vorstand (5 Personen) und der Geschäftsführung (2 Personen) […].

Von A wie Anwaltskanzlei bis Z wie Zimmerei sind Firmen aus allen Bereichen vertreten. Handwerk, Handel, Produktion und Dienstleistung umfasst der Branchenmix, der ein geballtes Know-how einbringt und trotz der Vielfalt eine homogene Gruppe vereint, die ein starkes Interesse hat: Die Bildung eines lokalen Netzwerkes, das Gemeinsamkeiten fördert, Hilfestellung und Unterstützung bei spezifischen Fragen und Problemen bietet und den „Blick über den Tellerrand“ richtet.

Durch gemeinsame Veranstaltungen wie Fachvorträge, Betriebsbesichtigungen, Mitglieder-Stammtische, Business-Frühstücke u.v.m., lernen sich die Mitglieder auf Augenhöhe kennen und schätzen den ausgeprägt freundschaftlichen/ kollegialen Umgang miteinander.

Als Mitglied kann die Samtgemeinde Meinersen an diversen Veranstaltungen und Projekten teilnehmen, ein Netzwerk innerhalb der Gewerbebetreibenden im Landkreis aufbauen sowie von Service-Angeboten profitieren.

Die Aufnahme ist durch den Vorstand der WVGF zu bestätigen. Die Satzung steht derzeit leider noch nicht zur Verfügung, da sie öffentlich nicht einsehbar ist, wurde aber seitens der Samtgemeinde angefordert. Der Mitgliedsbeitrag beläuft sich derzeit auf einen Jahresbeitrag von 120,00 Euro (siehe Homepage).

Beteiligung der Gleichstellungsbeauftragten:

JA

Es ist ein jährlicher Beitrag von 120,00 Euro zu entrichten. Dies kann aus dem Budget 1110350 - Einrichtung der gesamten Verwaltung geleistet werden.