Vorlage - SGM/2010/015

Betreff: Beschaffung eines Mannschaftstransportfahrzeuges für die Ortsfeuerwehr Leiferde
  Aktenzeichen:30 - 37 67 00 -Ha
Feuerschutzausschuss der Samtgemeinde Meinersen Vorberatung
15.09.2010
Sitzung des Feuerschutzausschusses der Samtgemeinde Meinersen ungeändert beschlossen
04.10.2010
23. Sitzung des Samtgemeinderates ungeändert beschlossen

r die Stützpunktwehr Leiferde ist ein gebrauchtes Mannschaftstransportfahrzeug (Mehrzweckfahrzeug) in Abstimmung mit der Freiwilligen Feuerwehr Leiferde zu beschaffen.

Der Kaufpreis darf max. 20.000,00 EUR betragen.

Eine außerplanmäßige Ausgabe in Höhe von 20.000,00 EUR wird genehmigt.

Die Ausgabe kann durch die nichtverbrauchten Mittel für die Installation von Photovoltaikanlagen ausgeglichen werden.

Das Fahrzeug GF-TN 48 der Freiwilligen Feuerwehr Leiferde (Volkswagen-Transporter, Mannschaftstransportfahrzeug) ist seit April 2010 nicht mehr einsatzbereit da der TÜV abgelaufen ist.

Das Fahrzeug wurde vom Kfz-Sachverständigen Kurt Klenner in Augenschein genommen. Klenner kommt zu folgenden Erkenntnissen:

Das Fahrzeug (Baujahr 1993) sei bezogen auf den technischen Standard in einem unterdurchschnittlichen Erhaltungszustand. Die Karosserie weise erhebliche Durchrostungen an den Radläufen und Radhäusern vorn und hinten sowie an den Schwellen rechts und links auf. Zeitaufwendiger Neuersatz- und Schweißarbeiten seien erforderlich.

Ferner sei bei der Sichtprüfung der Bodengruppe Durchrostungen festgestellt worden. Vorderachsgelenke und der linke Spurstangenkopf weisen Spiel auf, hier sei ein Neuersatz erforderlich. Die Bremsleistung der hinteren Bremsanlage sei unterschiedlich. Eine Überholung der Bremsanlage für die Hinterachse sei erforderlich.

r durchzuführende Arbeiten an Vorderachse und Lenkung, Hinterachsenbremse, teilweise Neublechung der Radläufe und Radhäuser sowie der Seitenschweller, Anfertigungen von Karosserieblechen, Schweißarbeiten, Korrosionsschutz- und Lackierarbeiten müssen ca. 4.250,00 EUR Reparaturkosten angenommen werden.

Unter Berücksichtigung aller Faktoren (Erstzulassung, Hauptuntersuchung, überörtlicher Markt) ergibt sich ein Zeitwert von ca. 2.400,00 EUR bis 2.800,00 EUR. Die Mängel bleiben dabei unberücksichtigt.

Aus diesem Grunde sind die durchzuführenden Arbeiten zur weiteren Nutzung des Fahrzeuges lt. Sachverständigen als nicht wirtschaftlich anzusehen.

Der Kauf eines gebrauchten adäquaten Ersatzfahrzeuges ist nach intensiver Sondierung des Marktes mit einer Kaufsumme von ca. 20.000,00 EUR zu veranschlagen.

r eine vergleichbare Ersatzbeschaffung eines Mannschaftstransportfahrzeuges für die Ortsfeuerwehr Meinersen im Jahr 2007 wurden von der Samtgemeinde 19.000,00 EUR zur Verfügung gestellt.

Finanzielle Auswirkungen / Kosten / Folgekosten

r die Beschaffung eines Mannschaftstransportfahrzeuges entstehen Kosten von 20.000,00 EUR. Mittel sind nicht veranschlagt und müssen außerplanmäßig zur Verfügung gestellt werden.

Diese Investition erhöht das Bilanzvolumen.

Der jährliche Abschreibungsaufwand für das MFF beträgt 1.000,00 EUR jährlich bei einer Nutzungsdauer von 20 Jahren.

Unterhaltungs- und Bewirtschaftungskosten lassen sich im Vorgriff nicht genau benennen.

Es handelt sich insbesondere um Treibstoff-/Schmierstoffkosten, deren Umfang einsatzabngig ist.