Aktuelles

Die Verwaltungsaußenstelle Leiferde bleibt am Donnerstag, den 12.12.2019 geschlossen.
Die Bürger/innen werden gebeten, sich an die zuständigen Sachbearbeiter/innen der Samtgemeindeverwaltung in Meinersen zu wenden. Personalausweise und Reisepässe können während dieser Zeit im Einwohnermeldeamt der Samtgemeinde Meinersen beantragt und abgeholt werden.

Das Rathaus in Meinersen ist an folgenden Tagen geschlossen:
Montag, den 23. Dezember 2019 bis Mittwoch, den 01. Januar 2020.
Ab dem 02. Januar 2020 erreichen Sie uns zu den gewohnten Zeiten.
Die Verwaltungsaußenstellen in Leiferde, Hillerse und Müden(Aller) sind an folgenden Tagen geschlossen:
Montag, den 23. Dezember 2019 bis Freitag, den 03. Januar 2020.

Die Beratungstermine in sozialen und pflegerischen Fragen durch den Pflegestützpunkt des Landkreises Gifhorn finden in jeder ungeraden Kalenderwoche montags in der Zeit von 14:00 - 16:00 Uhr im Standesamt (Raum 3.1) des Rathauses (barrierefreier Zugang) statt.
Der letzte Beratungstermin im zweiten Halbjahr 2019 findet statt:
16.12.2019
Die Beratungstermine im ersten Halbjahr 2020 finden statt:
13.01., 27.01., 10.02., 24.02., 09.03., 23.03., 20.04., 04.05., 18.05., 15.06., 29.06. und 13.07.2020
Eine vorherige telefonische Terminabsprache ist unter der Tel.-Nr. 05371 / 82-820 direkt im Senioren- und Pflegestützpunkt im Landkreis Gifhorn möglich.

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
ab sofort können Sie auf der Homepage der Samtgemeinde Meinersen auch ganz bequem von zu Hause oder unterwegs Dienstleistungen des Einwohnermeldeamtes erhalten.
Folgende Dienstleistungen können Sie von nun an online abwickeln:
- Beantragung eines Führungszeugnisses
- Beantragung einer Auskunft aus dem Gewerbezentralregister
- Beantragung einer Übermittlungssperre
- Beantragung einer Auskunftssperre
- Beantragung einer einfachen und erweiterten Meldebescheinigung
- Statusabfrage zum beantragten Personalausweis oder Reisepass
- Verlusterklärung eines Personalausweises oder Reisepasses
- Abmeldung einer Nebenwohnung
- Vorbereitung der Beantragung eines Kinderreisepasses
Die gebührenpflichtigen Dienstleistungen sind vorab über das Bezahlsystem giropay oder per Lastschriftverfahren zu bezahlen. Gebührenfreie Meldebescheinigungen zur Vorlage bei der Wohngeldstelle oder für Rentenzwecke und Führungszeugnisse (für ehrenamtliche) können Online nicht beantragt werden.
Hier gelangen Sie zu den Online-Anwendungen: www.sg-meinersen.de. Von dort aus können Sie über die Rubrik Bürgerservice oder auch direkt über den Container Online-Anwendungen in das Antragsmodul der Online-Dienstleistungen gelangen. Hier können Sie Ihre gewünschte Dienstleistung auswählen und gelangen direkt ins Antrags- und Zahlungsverfahren. Die beantragte Dienstleistung wird dann schnellstmöglich durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Einwohnermeldeamt der Samtgemeinde Meinersen bearbeitet.

In Meinersen beginnen am Montag, 13. Januar 2020 die Arbeiten an der historischen Okerbrücke!
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im Rathaus Meinersen
Die Ausstellung kann bis zum 10.01.2020 im Rathaus Meinersen, Hauptstraße 1 in Meinersen besichtigt werden.
Öffnungszeiten: Mo-Fr 08:00-12:00 Uhr (außer Mi), Do 14:00-18:00 Uhr oder nach Vereinbarung.
(vom 23. Dezember 2019 bis 02. Januar 2020 ist das Rathaus geschlossen)

Versteigerung von Brennholz!
Die Samtgemeinde Meinersen versteigert Brennholz gegen schriftliches Höchstgebot.
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